Trendfarbe für das Jahr 2013

Die Zukunft wird grün!


Was die US-Firma Pantone als Farbe des kommenden Jahres kürt, wird Trend. Die Experten geben den Ton an - Möbel- & Autoindustrie, Tapetenhandel und Textilbranche folgen. In diesem Jahr hat es Nummer 17-5641 auf den Spitzenplatz geschafft.
Grün, grün, grün, werden alle Sachen - das sagt zumindest die US-Firma Pantone voraus. Sie ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Farbsysteme und kürt die Farbe des Jahres. 2012 war es das "Tangerine Tango", eine Mischung aus Feuerwehr und Tomate. Der Ton "verleiht einem Adrenalin- und Energieschübe", hieß es damals zur Begründung.
Für 2013 sagen die Experten nun einen neuen Trend vorher: "Smaragdgrün" da haben wir uns ja im STOORE. in Rheinbach für die richtige Farbe entschieden.
"Man muss sich Pantone so ähnlich wie das Deutsche Institut für Normung vorstellen; die in New Jersey ansässige Firma hat mit Codes die Kommunikation über Farben systematisiert", schrieb die "Berliner Zeitung" Ende 2011. Um zu bestimmen, was angesagt ist, lässt Pantone "ein Heer von Trendscouts ausschwärmen, die in Nachtclubs und kleinen Szenemagazinen stöbern, Politik und globale Krisen analysieren, Blogs und YouTube-Videos durchforsten".
Als die Experten beispielsweise die Neonfarben zum Trend deklarierten, folgten Kosmetik- und Möbel- & Autoindustrie, Textilketten, Tapetenhandel und natürlich die Stoffhersteller. Wir mögen "grün" nicht nur weil es unsere Logofarbe ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0